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Fachartikel aus MECHATRONIK 1-2/2017, S. 6 bis 10

Industrie 4.0

Sicherer Remote Service als Basis für neue Geschäftsmodelle

Anlagenbetreiber erwarten von Maschinenbauern, dass sie ihre Maschinen fernwarten oder sich bei Störungen per Fernzugriff auf die Maschine schalten, um Soforthilfe zu leisten.

Bild: HMS Industrial Networks GmbH
Der Fernzugriff auf Maschinen ist aus der Automatisierungswelt nicht mehr wegzudenken (Bild: HMS Industrial Networks GmbH)

Der Fernzugriff auf Maschinen ist aus der Automatisierungswelt nicht mehr wegzudenken. Anlagenbetreiber erwarten von Maschinenbauern, dass sie ihre Maschinen fernwarten oder sich bei Störungen per Fernzugriff auf die Maschine schalten, um Soforthilfe zu leisten. Die Zeiten, in denen der Fernzugriff nur bei Störfällen genutzt wurde, sind längst vorbei, denn ist der Fernzugriff erst einmal sicher und zuverlässig eingerichtet, bietet der Kommunikationskanal vielfältigste Möglichkeiten für neue datenbasierte Dienstleistungen wie vorausschauende Wartung, Optimierung von Prozessabläufen und die standortübergreifende Zusammenarbeit von Produktionszentren. Der so generierte Mehrwert gegenüber dem reinen Fernzugriff ist erheblich und eröffnet Anlagenbetreibern und Maschinenbauern neue Geschäftsfelder im Kontext von Industrie 4.0.

Bei Industrie 4.0 in der Automatisierung geht es aus Sicht des Kommunikationsexperten HMS Industrial Networks nicht in erster Linie darum, noch ausgeklügeltere Geräte und Maschinen zu entwickeln. Stattdessen dreht sich alles darum, relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, um auf deren Basis fundierte Entscheidungen schneller treffen zu können.

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